Liebe Eltern,
in der Kindergarten- und Vorschulzeit fängt oft schon die Schwierigkeit des kreativ bildnerischen Gestaltens an. Der Drang zur perfekten, realistischen Darstellung wird oft durch abschätzige Bemerkungen im Umfeld des Kindes erhöht. Nun malt das Kind nicht mehr nur aus Freude, sondern es möchte den eigenen und fremden Erwartungen gerecht werden und steht dadurch schon unter falschem Leistungsdruck. Bei Abwertung bzw. Fehleinschätzung der ästhetischen Leistung z.B. durch eine abwertende Bemerkung oder gar einer schlechten Note kann es passieren, dass ein Kind die Freude am Malen völlig verliert. Im schlimmsten Fall kann sich seine Persönlichkeit dadurch nicht voll entfalten. Kinder brauchen die bildnerische Darstellung auch als Ventil ihrer Emotionen, zur Dokumentation ihrer Wahrnehmung, zur Verarbeitung von Erlebnissen, sowie zur Darstellung von Fiktionen. Dieser Wunsch nach bildnerischem Ausdruck ist ein bleibendes und natürliches Bedürfnis.
Häufig habe ich schon ältere Menschen kennengelernt, die durch solche Erfahrungen in ihrer Kindheit ihre Kreativität erst gar nicht entdeckt haben. Mit der von mir entwickelten neuen Systematik ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, die Freude am Gestalten zu entdecken. Man lernt damit, die Fantasie kreativ im Malen von Bildern auszudrücken. Schon Kinder ab 4 bis 5 Jahren lernen durch das Gestalten mit diesem Werkzeug Grundformen darzustellen. So wird das Abstraktionsverfahren spielerisch angewandt. Aus der Kombination der Grundformen (Kreis / Halbkreis, Oval, Dreieck, Quadrat / Rechteck, usw.) entstehen Bildteile, die farbig gestaltet werden können. So wie man mit Klötzen baut kann man mit GEOMALTIPS zeichnen und malen erlernen.