Skip to content

2020 – Zehn Jahre GEOMALTIPS

In meinem Fachgeschäft für Künstler- und Bastelbedarf, welches ich in 4. Generation geführt habe, gab ich immer schon, wie meine Eltern, Bastel- und Malkurse. Durch das Schulen von Teilnehmern jeden Alters sammelte ich Erfahrung in der didaktischen Aufbereitung von künstlerischen Inhalten. In dieser Zeit dort verfasste ich einige Fachbücher zum Thema Basteln und Malen, wie z.B. Portraitzeichnen nach Fotos für den Knaur Verlag. 

Überdies war ich einer der Ersten, der filmische Bastel- und Malanleitungen für das Internet entwickelte. Hierfür bin ich mit dem Creative Impulse Award 2009 ausgezeichnet worden. Schon zu dieser Zeit habe ich an dem GEOMALTIPS-Konzept gearbeitet.

Geomaltips on Tour

Zunächst bestand es aus meinen ersten zwei Universalschablonen und dem Rastersystem. 2010 ist der Entschluss gereift, den Bastel-Laden Dose abzuschließen und das Konzept „Geomaltips on Tour“ zu starten.  Die Ladentür gegen die Autotür zu tauschen zahlte sich schnell aus. Mit „Geomaltips on Tour“ schule ich Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kindergärten, Schulen, Wohnheimen, Kliniken und in Einrichtungen für Menschen mit Hilfebedarf.

Auf diesem Weg zu lernen, wie man Hilfestellung gibt, sodass kleine, alte oder kranke Hände malen können, war für mich sehr inspirierend.

Einerseits zu sehen, wieviel Freude, Zufriedenheit und Steigerung des Selbstwertgefühls bei den Teilnehmern entsteht, aber auch zu merken, dass es noch an Hilfsmitteln fehlt, war der Auslöser dafür das neue Magnetlineal-System zu entwickeln. Dies gab den Teilnehmern die notwendige Sicherheit beim Gestalten. Hierzu kamen noch Spezial-Motivschablonen für Landschaften. Dies sind wahrscheinlich die ersten Schablonen mit perspektivischen Effekten.

Auf diesem Weg bin ich zum Hersteller von künstlerischen Hilfsmitteln geworden.

Mit meinen Werkzeugen haben auch Menschen Freude am Gestalten, welche ohne diese nur schwer malen können.

Therapeutische Methode

Durch meine gestalterische Erfahrung im Umgang mit Menschen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen, sowohl auf physischer, neurologischer als auch auf psychischer Ebene, und deren Begleitsymptomen wie etwa Spastiken, Lähmungen und Amputationen (z.B. Menschen mit nur einem Arm), Parkinson, und nicht zu Letzt auch Demenz,  bilde ich mittlerweile auch Ergotherapeuten in Umgang mit GEOMALTIPS aus.